im Sheraton Arabellapark Hotel

in der Praxis
Dr. med. dent. Jens Assmus

Wissenswertes zur Wurzelbehandlung bei Dr. med. dent. Jens Assmus in München

Eine Wurzelbehandlung oder auch Wurzelkanalbehandlung ist eine zahnmedizinische Therapie, die der Zahnerhaltung dient. Sie ist ein Teilgebiet der Endodontie bzw. Endodontologie und ist zu empfehlen, wenn ein Patient durch einen abgestorbenen Zahnnerv (Pulpa) akute oder chronische Schmerzen empfindet. Diese können zum einen durch einen bisher unauffälligen Zahn hervorgerufen werden, der sich an der Wurzel oder am Nerv im Zahninneren entzündet hat. Zum anderen kann es sich um einen Zahn handeln, der bereits vor einiger Zeit mit einer Wurzelbehandlung gerettet wurde und nun wieder Probleme bereitet. Dies kann der Fall sein, wenn die Behandlung nicht sorgfältig durchgeführt wurde oder der Zahn unbemerkt, beispielsweise durch eingedrungene Bakterien, einen Schaden erlitten hat. In unserer Zahnarztpraxis in München analysieren erfahrene Endodontologen im Vorfeld gründlich die aktuelle Situation Ihrer Zähne, um den Grundbaustein für eine erfolgreiche Behandlung zu legen.

Wurzelbehandlung in Muenchen

Ablauf & Dauer einer Wurzelbehandlung

Durch eine Wurzelkanalbehandlung kann der Zahnarzt stark kariöse Zähne retten und helfen, die Funktion des Zahnes zu erhalten. Allerdings fürchten sich viele Patienten vor dem Eingriff. Dabei ist dieser in der Regel völlig schmerzfrei und auch nach der Behandlung sollte der Patient keine Schmerzen mehr empfinden. Ein gewisses Risiko ist immer gegeben, da es sich um einen komplexen Eingriff handelt, der höchste Konzentration und Genauigkeit verlangt. Die Behandlungsdauer hängt vom Ausmaß der Entzündung ab und kann sich über eine oder mehrere Sitzungen erstrecken. Der Ablauf umfasst üblicherweise folgende Schritte:

• Aufklärung über die Notwendigkeit sowie Risiken der geplanten Maßnahmen
• Einleitung einer örtlichen Betäubung
• Schaffung eines Zugangs zum Kanalsystem
• Ggf. Längenbestimmung des Wurzelkanals
• Reinigung & Spülung der Kanaleingänge
• Ausformung des Kanalsystems
• Füllung der Hohlräume mit einer Wurzelfüllung

Im Optimalfall werden durch die vollständige Behandlung des gesamten Wurzelkanalsystems sowie einer optimalen Desinfektion alle Bakterien dauerhaft beseitigt. In unserer Praxis in München sind Sie in den Händen zuverlässiger Zahnärzte, die Ihre Zähne sorgfältig und gewissenhaft behandeln, sodass Sie diese nach dem Eingriff wieder ganz normal belasten können.

Wer trägt die Kosten für eine Wurzelbehandlung?

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dies ist der Fall, wenn absehbar ist, dass der betreffende Zahn auch tatsächlich geheilt werden kann. Allerdings zahlt die Krankenkasse nur die Kosten für eine Wurzelbehandlung nach Kassentarif. Dies umfasst das Aufbohren, Desinfizieren und Auffüllen der Wurzelkanäle. Weiterführende Maßnahmen, wie beispielsweise eine elektronische Längenmessung, müssen vom Patienten selbst übernommen werden. Private Krankenkassen sind hier etwas kulanter und übernehmen die Kosten für den Eingriff häufig teilweise oder sogar vollständig. Generell ist bei einer Entzündung des Zahnnervs eine Wurzelkanalbehandlung zu empfehlen und die Angst der Patienten ist in den meisten Fällen unbegründet. In unserer Zahnarztpraxis in München schaffen wir mit der Nutzung neuester technischer Möglichkeiten, einem angemessenen Behandlungszeitraum sowie Ärzten mit ausreichend Praxiserfahrung alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung Ihrer Zähne.

Servicebereich: Dr. med. dent. Jens Assmus (München)

In der Praxis von Zahnarzt Dr. Jens Asmus in München werden Ihnen zahlreiche Behandlungen angeboten. Unser Leistungsspektrum umfasst die Prophylaxe und Zahnerhaltung, Implantologie sowie professionelle kosmetische Behandlungen wie Bleaching und Veeners und die Versorgung mit Implantaten. Zudem bieten wir in unserem ausgegliederten zahntechnischen Meisterlabor die Fertigung von individuellem Zahnersatz an. In unserer Zahnarztpraxis werden Kompetenz und Komfort groß geschrieben – für zufriedene Kunden mit gesunden Zähnen. Wir sind für Sie in den umliegenden Stadtteilen und Stadtbezirken der richtige Ansprechpartner:

Bogenhausen
Trudering-Riem
Maxvorstadt
Oberföhring
Berg am Laim
Altstadt Lehel
Unterhaching
Aschheim

Ihr direkter Kontakt zu uns

tel +49 (0)89 911 653

fax +49 (0)89 910 493 60

info@zahnarzt-muenchen.de

Telefonzeiten:
Mo, Di, Do von 08.00-13.00
und15.00 bis 18.00 Uhr
Mi, Fr von 08.00-14.00 Uhr

cr xt

(Buchstaben ohne Leerzeichen eintragen)

* Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!

Praxis Dr. med. dent.
Jens Assmus